Aufnahme des Olympiastadions bei Nacht, darüber Drohnenformation mit dem Wappen des VfB Stuttgart – als symbolisches Siegesbild.

VfB gewinnt — der Pokal ist unser!

«Bielefeld? Gibt’s doch gar nicht!»

24. Mai 2025 — Ber­lin. Der VfB Stutt­gart gewinnt das DFB-Pokal­­fi­na­­le gegen Armi­nia Bie­le­feld. Mit Hal­tung und Tem­po, mit die­sem stil­len «Heu­te oder nie». Ein Spiel mit kla­rer Bot­schaft: Lei­den­schaft siegt.

Und ab jetzt wird gefei­ert. Auf dem Platz, in der Stadt und im Detail. Glück­wunsch an Stutt­gart. Der Pokal ist da. Der Hals hei­ser. Und mit die­sem Moment: Alles rich­tig gemacht.

Denn hier, ab hier … beginnt der zwei­te Sieg. Der, den kei­ner auf der Anzei­ge­ta­fel sieht.
Was bis­her geschah:

Der Fanartikel zum DFB-Pokalsieg 2025: Ein Schlüsselanhänger mit goldenem Pokal, Vereinswappen und Schriftzug-Charm am Schlüsselring. Das Fanprodukt für den VfB Stuttgart wurde zuvor unter Zeitdruck von Tobias Rahm produziert.

Was einst als iro­ni­scher Run­­ning-Gag begann, wur­de am 24. Mai 2025 bit­te­re Rea­li­tät für Armi­nia Bie­le­feld: Der VfB Stutt­gart holt sich den DFB-Pokal. Mit Lei­den­schaft, Team­geist und einer Extra-Por­­ti­on Schwa­ben­power. Der Pokal ist in Stutt­gart. Punkt.

Und wäh­rend im Olym­pia­sta­di­on in Ber­lin noch die Fan­ge­sän­ge durchs wei­te Rund hal­len … hat das Spiel längst begon­nen — schon vor dem eigent­li­chen Anpfiff. Für den Ver­ein und für Tobi­as Rahm. Denn sie lie­gen ja jetzt schon bereit: die limi­tier­ten Pokalsieger-Schlüsselanhänger.
Authen­tisch. In Gold. Genau zur rich­ti­gen Zeit.

Tor. Sieg. Pokal. Zack — Fanartikel.

Wer fei­ern will, will auch etwas in der Hand hal­ten, was erin­nert. Was wie ein net­ter Fan­ar­ti­kel aus­sieht, war längst ein Tref­fer — ein Punkt­sieg in der Pro­duk­ti­on. Und viel­leicht sogar der ers­te Tref­fer die­ses Spiels. Denn was hier im Vor­feld los­ge­tre­ten wur­de, war mehr als nur «Mach mal schnell einen Anhän­ger». Es war ein Spiel auf Zeit und auf Ver­trau­en mit einer guten Pri­se Mut. Und der kla­re Wil­le: Wir holen das Ding. Noch bevor der Anpfiff ertönt.

Illustration des DFB-Pokalsieger-Schlüsselanhängers mit Größenangaben und Aufbau. Abgebildet sind Pokal, Vereinswappen und Schriftzug-Charm am Schlüsselring. Geplantes Fanprodukt für den VfB Stuttgart 2025.

So war er geplant und sieht er aus — der klei­ne gro­ße Anhän­ger. Pokal, Wap­pen, und der «DFB-Pokal­­sie­­ger 2025»-Charm — nicht nur deko­ra­tiv, son­dern prä­zi­se geplant, sau­ber umgesetzt. 

Impulse zur richtigen Zeit

Wenn’s schnell gehen muss und trotzdem besonders werden soll.

 

11. April 2025
Ein ganz nor­ma­ler Tag — bis die Anfra­ge kommt. Der VfB Stutt­gart fragt etwas ganz spe­zi­el­les an: Ein Schlüs­sel­an­hän­ger zum Fina­le. Ein­präg­sam mit Erin­ne­rung und Ver­eins­wap­pen, einem «DFB-Pokal­­sie­­ger 2025»-Charm — und einer Minia­tur des Pokals. So die Idee. Der Haken?

Nur wenig Zeit—…— Noch kein fer­ti­ges Layout—…—Kein Go vom DFB für die Pokal­nach­bil­dung. Vie­le Groß­händ­ler, Seri­en­fer­ti­ger, Schnell­kal­ku­lie­rer — alle win­ken ab. Zu ris­kant, zeit­lich zu eng und zu viel Ungeklärtes.

Tobi­as Rahm sagt: Ja.

Nicht leicht­fer­tig, aber ent­schie­den. Die Idee war zu gut, um sie lie­gen­zu­las­sen. Und: Sie hat­te die­sen beson­de­ren Moment in sich. Die­sen Impuls, der gewin­nen will.
Also sagt Tobi­as: «Das machen wir. Das schaf­fen wir.» Und dann beginnt das, was in jedem gro­ßen Spiel zählt: Abstim­mung. Ver­trau­en. Tem­po. Präzision.

Die Idee wird kon­kre­ti­siert. Zeich­nun­gen ent­ste­hen und das Lay­out wird mit dem Ver­ein abge­stimmt. Die Frei­ga­be vom DFB … läuft — posi­tiv! Und das Team Rahm bringt alles ins Spiel: For­men­bau, Art­work, Werk­zeug­her­stel­lung. Kein Griff ins Regal, son­dern ech­tes Hand­werk. Das Netz­werk zieht mit von Pro­du­zen­ten, Zulie­fe­rer, Logis­ti­ker — denn sie alle wis­sen, wor­um es geht. Es wird nicht ein­fach gear­bei­tet, son­dern gespielt: auf Sieg.

Produktion — unter Hochdruck und mit Feingefühl

Die Frei­ga­be ist da und das Ziel ist klar. Jetzt muss alles gleich­zei­tig pas­sie­ren. Die Minia­tur des Pokals wird in Form gebracht, wäh­rend par­al­lel das Ver­eins­wap­pen ange­passt und der gegos­se­ne Schrift­zug vor­be­rei­tet wird. Das Moul­ding muss neu ent­wi­ckelt, spe­zi­el­le Werk­zeu­ge gefer­tigt wer­den. Jedes Teil ist eine Ent­schei­dung und jeder Schritt ein Sprint. Und obwohl der Kalen­der gegen die Uhr zu spie­len scheint, bleibt nichts dem Zufall über­las­sen. Der Fan­ar­ti­kel soll nicht nur recht­zei­tig fer­tig sein — er soll gut sein. Vom Gewicht in der Hand bis zum Glanz im Licht.

Wäh­rend anders­wo lan­ge Mails geschrie­ben und Gre­mi­en ein­be­ru­fen wür­den, wird hier schon gearbeitet:

  • Die Pro­duk­ti­on läuft über Feiertage.
  • Der ers­te Guss wird foto­gra­fiert, geschickt und freigegeben.
  • Kor­rek­tu­ren? Sofort.
  • Fra­gen? Direkt beantwortet.
  • Abstim­mun­gen? Teil des Spiels.

«Der Pro­du­zent lie­fer­te nicht ein­fach ein Pro­dukt — er lie­fer­te Ein­satz, Ver­läss­lich­keit, Präzision.
Wir wuss­ten, was mög­lich ist — weil wir auch wuss­ten, auf wen wir uns ver­las­sen können.»

So kommt die Farbe aufs Metall — und bekommt Glanz …

Die bril­lan­te Bedruckung von Moti­ven durch moder­ne UV-Digi­­tal­­druck­­tech­­nik direkt auf Metall. Prä­zi­se und farb­stark, wider­stands­fä­hig und lang­le­big — fast wie emailliert.

6. Mai 2025
Fer­tig. Pro­du­ziert. Reif für den Fan.
3.500 Stück — kon­trol­liert, ver­packt, verladen.
Luft­fracht orga­ni­siert, Logis­tik steht.
Die gol­de­nen Sie­­ges-Bewei­­se sind unterwegs.
Stutt­gart jubelt noch nicht. Aber hier — hier wird schon ein klein wenig gefeiert.

10. Mai 2025
Die Lie­fe­rung trifft über­pünkt­lich in Löf­fin­gen bei Tobi­as Rahm ein — bereit für den letz­ten Spiel­zug. Das Spiel tritt in die ent­schei­den­de Run­de. Noch 14 Tage bis zum Finale …

So sieht’s aus, wenn ein Impuls Form annimmt. Just in time — und mit dem rich­ti­gen Team zur rich­ti­gen Zeit.

20. Mai 2025
Löf­fin­gen meldet:
Anpfiff­be­reit! Ankunft Stuttgart.
Die Fan­ar­ti­kel wer­den per­sön­lich über­ge­ben. Direkt, sicher, just in time. Jetzt sind sie da, wo sie hin­ge­hö­ren: bereit für den gro­ßen Moment und bereit für den Anstoß.
Auch Stuttgart:

Jubelt!

Auslieferung von Metall-Souvenirartikeln für den UEFA-Pokal 2025 am Stadion des VfB Stuttgart
Metall. Wirkung. Präzision.

Metall­ar­ti­kel wie die­ser Schlüs­sel­an­hän­ger wer­den indi­vi­du­ell gegos­sen oder geprägt, ver­edelt und zusam­men­ge­setzt — von Fla­schen­öff­nern bis Markenemblemen.

ImPULS²

Wenn aus einem Artikel ein Moment wird — und aus einem Moment ein Impuls

Die Freu­de über den Sieg haf­tet nicht nur am Pokal. Sie bleibt auch nicht allein im Sta­di­on zurück. Sie steckt in den klei­nen Din­gen — in Metall­stü­cken, die zum genau rich­ti­gen Zeit­punkt bereit­lie­gen. Nicht als Gim­mick und nicht als Bei­ga­be — son­dern als Zei­chen und Ver­bin­dung, aus mehr­fa­cher Sicht.

Ein Impuls — genau da, wo er wirken soll.

Direkt beim Fan und im Moment.
Was hier ent­stan­den ist, war mehr als ein Pro­dukt. Es stand auch viel mehr auf dem Spiel. Ange­fan­gen von der Idee als Impuls … ein Team­play zwi­schen Kun­de, Part­ner und Fan. Ein Zusam­men­spiel vom ers­ten Gedan­ken bis zur Aus­lie­fe­rung. Kon­zen­triert, klar — und mit offe­nem Visier. Impul­se über Tem­po, über Mut und Gespür — über Vertrauen.
Über das, was man macht. Und wie man’s macht …

«Für uns war das ein spannendes Projekt, bei dem wir unsere Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen konnten. Eines war aber sofort klar:
Das machen wir. Das schaffen wir. Dafür brennen wir.»
– Tobias Rahm –

Planen Sie etwas, das nicht warten kann?

Fan­ar­ti­kel, Son­der­pro­duk­ti­on oder ein­fach ein Impuls, der wirkt –
wir freu­en uns, wenn Sie uns schrei­ben.
Direkt hier im Formular.

Und wenn es bei Ihnen gera­de nicht eilt — mel­den dür­fen Sie sich trotzdem.
Wir freu­en uns über Ihre Nachricht.

    HerrFrau

    Vor­na­me *

    Nach­na­me *

    Möch­ten Sie einen Rück­ruf vereinbaren …
    janein

    Mit der Erhe­bung und Ver­wen­dung mei­ner per­sonen­be­zo­genen Daten (sie­he Daten­schutz) bin ich ein­ver­standen. Ich stim­me zu, dass mei­ne Formular­angaben zur Kontakt­auf­nahme bzw. zur Be­arbeitung mei­nes An­liegens ge­speichert werden.
    Eine Kopie der Nach­richt wird an Ihre E‑Mail-Adres­se gesendet.

     

        * Pflicht­feld