Händler schöner Erinnerungen
Badische Zeitung / Hochschwarzwald
Der Löffinger Tobias Rahm vertreibt Souvenir- und Fanartikel – Kunden sind etwa Bundesligisten oder die Touristikbranche
von Susanne Gilg, Badische Zeitung am Dienstag, 21. April 2020
Hier liegt Heidelberg neben Lindau, Frankfurt neben München oder Neuschwanstein neben dem Schwarzwald: In der Bahnhofstraße 13 in Löffingen ist nicht etwa die Deutschlandkarte durcheinander gewirbelt worden, sondern in den Regalen der Handelsagentur von Tobias Rahm finden sich Tausende Artikel, die in Souvenirläden verkauft werden: Magnete, Schneekugeln, Kuckucksuhren – um nur einen Bruchteil zu nennen. Seit vergangenem Sommer beschafft Rahm Fanartikel für den SC Freiburg, weitere Bundesligisten folgten.
Die Zusage kommt per Mail: «Wow, gerade hat der FC Augsburg die Bestellung für die nächste Saison zugesagt», sagt Tobias Rahm am Telefon. Die Freude klingt aus seiner Stimme, denn auch mit dem FC Bayern stand er kurz vor Vertragsabschluss – doch dann kam Corona. Umso mehr freut sich der 37-jährige über die Zusage aus Augsburg. «Das ist eine gute Nachricht in der jetzigen Situation.» Rahms Lager in Löffingen ist, wie er sagt, «richtig voll». Denn vor Saisonbeginn werde in der Souvenirbranche «immer viel eingekauft».
So liegen Merchandising-Artikel für die 42. Oberammergauer Passionsspiele in Löffingen – sie werden vorerst nicht gebraucht. Die Première der weit über Deutschland hinaus bekannten Traditionsveranstaltung hätte am 14. Mai sein sollen, nun haben sie die Veranstalter um zwei Jahre verschoben.
«Wir haben Auftragsstornierungen im mittleren sechsstelligen Bereich», sagt Tobias Rahm, dessen Handelsagentur etwa auch die Festabzeichen für das Cannstatter Volksfest liefert. Für seine sieben Mitarbeiter hat Rahm Kurzarbeit angemeldet. Um die Lage zu überbrücken, ist er nun in den Handel mit Gesichtsschutzmasken eingestiegen. Durch seine langjährigen Handelsbeziehungen hat sich Rahm ein Netzwerk aufgebaut, hat Kontakte in der Branche: «Von befreundeten Unternehmen haben wir Schutzmasken angeboten bekommen», berichtet er. Im Haus Bahnhofstraße 13 verfüge er über die gesamte Logistik, die Warenwirtschaft und das Lager, so dass er schnell reagieren könne. «Deutschlandweit habe ich inzwischen mehr als 100 000 Masken an Apotheken verkauft, viele sind schon wieder vorgemerkt», so Rahm. Der Stadt Löffingen hat er 2000 Masken gespendet – «auch, weil ich hier immer große Unterstützung erfahren habe», sagt Rahm.
2009 hat der 37-jährige seine Handelsagentur für den Souvenir und Geschenkartikelbereich gegründet. Dabei geht es um die Entwicklung und die Produktion von Souvenirs, Trendartikeln, Merchandising, Werbemittel und seit Sommer 2019 auch um Fanartikel für Vereine. «Wir beliefern und organisieren den Handel in der Touristikbranche, den Markt für Trendprodukte, Events und Freizeitparks, Unternehmensbereiche der Verkaufsförderung sowie den Einzelhandel und Wiederverkäufer – wir verwirklichen Ideen und orientieren uns am Markt», erklärt Rahm. Einer seiner großen Kunden sei beispielsweise auch der Europa-Park in Rust, für den er viele Artikel entwickle.
Tobias Rahm beliefert sämtliche Sehenswürdigkeiten in Deutschland mit touristischen Souvenirs. Auch einige Bundesligisten lassen Merchandising-Artikel von dem Löffinger Unternehmen herstellen.
Unter der Marke LUNA TEX vertreibt Rahm Souvenir-Shirts und weitere Textilien verschiedener Themenbereiche. «Ich hatte zum Beispiel schon 10 000 T‑Shirts für die Europameisterschaft vorgeordert – die müssen nun auch warten», berichtet Rahm, dessen Eltern Günther und Andrea das Geschäft mit Souvenir- und Geschenkartikeln unter dem Dach der Marke german-presents aufgebaut haben, die Sohn Tobias im Jahr 2016 übernommen hat. In Freiburg betreiben Rahms Eltern und seine Schwester zwei Souvenirläden.
«Durch einen Zufall stand im vergangenen Jahr der Einkäufer des SC Freiburg im Laden und hat sich mit meinem Vater unterhalten – zwei Tage später saß ich im Stadion», blickt er schmunzelnd zurück. Und wiederum kurze Zeit später hatte er den Auftrag, für diese Saison zehn verschiedene Merchandising-Artikel für den SC zu liefern, etwa Schneekugeln, ein Modell des Schwarzwaldstadions oder Schlüsselanhänger. Mit dem SC Freiburg als Referenz hat sich Rahm bei weiteren Fußballvereinen beworben – und versorgt nun unter anderem Fortuna Düsseldorf, den 1. FC Kaiserslautern, den VfL Bochum.
Und seit wenigen Tagen hat er die Zusage für den FC Augsburg. Wenn die Krise vorüber ist, klappt es vielleicht auch noch mit dem FC Bayern. «Ich bin schon ein Bayernfan, von daher würde mich das wirklich freuen», sagt Rahm. Zumindest das alte Büro von Uli Höneß an der Säbener Straße in München hat er schon zu sehen bekommen – «dort wurde ich für die Verhandlungen empfangen».
Möchten Sie uns eine Nachricht senden … haben Sie als Händler, Wiederverkäufer oder als Verein Interesse an unseren Leistungen? Haben Sie Fragen oder möchten Sie mit uns in Kontakt treten? Nutzen Sie gerne das Kontaktformular — wir werden uns umgehend melden.